27.06.2022 - Abschied unter m Regenbogen

Einen gelungen Abschied unter m Regenbogen feierten unsere Maxikinder.

Zum Abschluss des Projektes "Regenbogen" trafen sich Kinder und Eltern zu einem Spielefest.

Auf dem Kirchplatz waren Spiel zum Thema Regenbogen vorbereitet. Diese wurden von allen Kindern und Eltern mit viel Freude gespielt.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Zum Abschluss des Tages und der KiTa Zeit fand eine Wortgottesfeier in der Kirch statt.

Wir wünschen allen Kindern einen schönen Schulstart und Gottes Segen

- Unser "Kinder-Garten"

Gerne essen die Kinder der KiTa St. Hildegard frisches Gemüse und Salate, die

Küchenfee Lucia für sie zubereitet.

„Wie schön wäre es, wenn wir unser Gemüse selber ernten könnten“

Diese Aussage einiger Kinder war dann der Starschuss für den „Kinder-Garten“

Bei der Gemeinde wurde angefragt, ob wir ein Stück Land hinter der Kirche zu einem „Kinder-Garten“ umgestalten dürfen.

Bei Hornbach wurden Spenden zum Bau von Hochbeeten angefragt.

Wir bekamen einen Wertgutschein in Höhe von 300,- €

Dann ging es los. Hochbeete wurden gebaut, Beete angelegt und bepflanzt.

Der Förderverein stiftete eine kleine Sitzgruppe.

Und so ist er fertig. –Unser „Kinder-Garten“

Im Kinder-Garten haben die Kinder nun die Möglichkeit, mehr über den Umgang mit Umwelt und Natur zu lernen. Sie übernehmen Verantwortung indem sie die Pflanzen regelmäßig gießen und pflegen.

Die Kinder lernen, dass Möhren und Radieschen nicht im Supermarkt wachsen, sondern erst einmal eine lange Zeit reifen und wachsen müssen. Auch die unterschiedlichsten Wachstumsarten werden verdeutlicht. Während Möhren, Kohlrabi, Kartoffeln …. unter der Erde reifen, wachsen Salate wie Rucola sichtbar über der Erde.

Nun müssen sie nur noch kräftig wachsen und der ersten Ernte steht nichts mehr im Wege.